Die Jugendcupsaison im Reiten ist gestartet!

Die Jugendcupsaison 2014 begann letzten Sonntag beim RFV Beiserhaus-Rengshausen.
In diesem Jahr nehmen Mannschaften vom  LRFV Fritzlar, RFV Beiserhaus- Rengshausen, RFV Bad Zwesten und RFV Homberg teil.
Für die Reiterinnen und Reiter ging es zum ersten Vergleich nach Rengshausen.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte die kurze Vorbereitungszeit mit einem fremden Pferd auf dem Außenplatz in Rengshausen genutzt werden.
Die Reiterinnen Gina Laudy, Luise Ried, Annemarie Möller und Annika Vockeroth wurden in der Vorbereitungszeit sowie am Turniertag von Carola Münch und Theresa Leßig betreut.
Nach guten Leistungen in der Dressur mit drei Wertnoten über 7,0, galt es, in der Theorie den knappen Rückstand zur führenden Mannschaft aus Bad Zwesten wieder einzuholen, was sich leider als schwierig erwies. Unsere Mannschaft aus Homberg konnte am Ende den zweiten Platz sichern.  Mit  177 Gesamtpunkten wurde Homberg  Zweiter, knapp hinter Bad Zwesten mit 178,5 Punkten.

Zweiter Jugendcup in Fritzlar

Am Sonntag den 09. März  2014 stellten sich die Reiterinnen vom Homberger Reitverein dem zweiten der vier Jugendcup-Turniere. Zu Gast waren sie beim Reitverein Fritzlar.
Als erste Reiterin für Homberg startete Annemarie Möller und erhielt eine Wertnote von 6,7. Weiter ging es mit der zweiten Starterin für Homberg Annika Vockeroth zur Dressuraufgabe. Sie erhielt eine 7,2. Nun war Gina Laudy an der Reihe und erreichte eine 6,5. Als letzte Reiterin für Homberg ging Luise Ried in die Dressuraufgabe und bekam eine 7,4. Die Theorie entschied dann die Gesamtplazierung und die Homberger erreichten dabei alle 40 Punkte.
In der Gesamtwertung ging es ganz knapp zu. Erster wurde Fritzlar mit 180 Punkten, zweiter Homberg mit 179 Punkten, dritter Rengshausen mit 178 Punkten und vierter Bad Zwesten mit 175,5 Punkten.

Den Ring führt Homberg mit 356 Punkten vor Bad Zwesten mit 354 Punkten an.
Das nächste Jugendcup-Turnier findet am 22.3.2014 in Bad Zwesten statt, zum Finale am 23.3.2014 lädt der Homberger Reit- und Fahrverein ein.

Homberg im Finale des Kurhessen-Waldeck-Jugendcups

Ein großer Erfolg gelang der Jugendcup-Mannschaft vom RFV Homberg am 23.3.2014 vor heimischer Kulisse: Nach einem dritten Platz in Bad Zwesten lag Homberg in der Gesamtplatzierung nach drei Turnieren auf Platz zwei. Das bedeutete, dass die Reiterinnen Gina Laudy, Annemarie Möller, Anika Vockeroth und Louise Ried mit Ersatzreiterin Mailyn Mandt beim letzten Turnier in Homberg noch einmal alles geben mussten, um ihre Chancen auf den Gesamtsieg zu wahren. Nach harmonischen Ritten in der Dressur und einer fehlerfreien Theorieprüfung erreichten sie den zweiten Platz. Mit nur 0,5 Punkten Rückstand mussten sie knapp der Fritzlarer Mannschaft den Vortritt lassen. Damit war die Überraschung perfekt, denn dieser zweite Platz reichte Homberg für den Sieg in der Gesamtwertung mit insgesamt 717 Punkten vor den Mannschaften aus Bad Zwesten (713,5), Rengshausen (710) und Fritzlar (706,5). Die  Mannschaft ist somit für das Finale des KHW-Jugendcups am 6.4.2014 in Ziegenhain qualifiziert, an dem nur die besten vier Mannschaften vom Kreisreiterbund  Kurhessen-Waldeck teilnehmen dürfen. Unterstützt wurden die Reiterinnen von Trainerin Carola Münch und den Betreuerinnen Theresa Leßig und Stefanie Wittich.
Herzlichen Dank an Trainerin Carola Münch für die sorgfältige Vorbereitung der Mannschaft, an die Eltern der Reiterinnen für die tolle Unterstützung und an die Betreuerin Theresa Leßig. Außerdem bedankt sich die Mannschaft sehr herzlich bei den Pferdebesitzern für das zur Verfügungstellen ihrer Pferde Mikado (Annegret Genzel), Flitzi (Familie Pfau), Jack und Minou (Carola Münch).

Homberg erreicht den fünften Platz beim KHW- Finale des Jugendcups!

Am Sonntag fand das Finale des Jugendcups in Kurhessen-Waldeck in Ziegenhain statt. Insgesamt waren die besten elf Mannschaften aus Nordhessen am Start. Es siegte die Mannschaft vom Reitverein PS Fulda.
Der Reit-und Fahrverein Homberg/Efze wurde von Annemarie Möller, Annika Vockeroth, Luise Ried, Gina Laudy und Ersatzreiterinnen Maylin Mandt und Thea Peter präsentiert.  Unsere Mannschaft zeigte gute Leistungen bei ihrer ersten Finalteilnahme und erreichte nach einer fehlerfreien Theorieprüfung mit 173 Punkte den fünften Platz; nur ein Punkt trennte Homberg vom Viertplatzierten. Unterstützt wurde die Mannschaft von Trainerin Carola Münch und Betreuerin Stefanie Wittich

v.l.n.r. Carola Münch, Gina Laudy, Luise Ried, Annemarie Möller, Annika Vockeroth, Maylin Mandt, Thea Peter, Stefanie Wittich (Bild:Carmen Laudy)